blue
Adam Curtis and Robert Del Naja perform Massive AttacK V  Adam Curtis, a major film and Music experience at The Park Ave. Armory on September 26, 2013.
Joining them for performance were:
Liz Fraser and Horace Andy (dreadlocks)
Photo Credit:  Stephanie Berger.
im Rahmen des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg

Branchentreffen Filmmusik

Von 12.- 16. November bieten wir ein 3 tägiges online Song Writing Camp unter Leitung der Popakademie Baden-Württemberg, eine Konferenz mit Vorträgen und Workshops als hybrides Format und ein Netzwerktreffen der Hochschulen im CinEuro Raum zum Thema Filmmusik/ Sounddesign.

Songs und Scores nach Vorgaben von Filmschaffenden

Song Writing Camp

Mit dem Song Writing Camp bestreitet die Popakademie seit Jahren ein erfolgreiches Format, aus dem schon einige Charterfolge hervorgegangen sind. Dieses Camp widmet sich nun der Filmmusik. An den 3 Tagen sollen Songs und Scores nach Vorgaben von Filmschaffenden komponiert werden.

Die Studenten werden von international renommierten Filmmusiker*innen als Mentor*innen betreut. Das Camp findet komplett online statt.

Filmmusik/ Sounddesign der Hochschulen des CinEuro Raums

Netzwerktreffen
16. Nobember 2021

Die Musikstadt Mannheim mit ihrem internationalen Renommée als „UNESCO City of Music“, mit ihrer starken Infrastruktur in Kreativ- und Musikwirtschaft bietet alle Möglichkeiten, ein Cluster Filmmusik/ Sounddesign zu etablieren.

Gerne laden wir euch deshalb zu einem ersten Branchentreffen Filmmusik/ Sounddesign in die Musikstadt Mannheim im Rahmen des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg ein.

blue
epa02296606 Singer Robert Del Naja of British rock band Massive Attack performs on stage on Sunday 22 August, 2010, during music festival Lowlands in Biddinghuizen, Netherlands. It's the 18th edition of this three-day, progressive outdoor festival that focuses on alternative music.  EPA/MARTEN VAN DIJL

12. – 14. November 2021

Regisseur*innen, Produzent*innen mit Projekten (fiktional und dokumentarisch) können sich bis 5. November für die Teilnahme bewerben. Hierfür brauchen wir nur eine kurze Synopsis und den Status des Projekts.

blue
Adam Curtis and Robert Del Naja perform Massive AttacK V  Adam Curtis, a major film and Music experience at The Park Ave. Armory on September 26, 2013.
Joining them for performance were:
Liz Fraser and Horace Andy (dreadlocks)
Photo Credit:  Stephanie Berger.
Findet als hybrides Format statt

Die Konferenz
15. November 2021

Die Konferenz findet als hybrides Format statt, ihr könnt also in Präsenz im Mannheimer Medizintechnologie Zentrum Cubex One oder online teilnehmen.

Das vorläufige Programm

  • Modelle der Wertschöpfung – Royalties und Lizenzierung
  • Produktion von Trailermusik
  • Immersive Sound und Gaming
  • Filmmusik in Frankreich
  • Workshop: Programmierung von Filmsounds
  • Workshop Produktion von Filmmusik
  • Panel: Stellenwert von Musik im Kontext von TV- und Filmproduktion

Initiatoren des Clusters sind die Popakademie Mannheim und NEXT Mannheim mit ihren Music- und Filmcommissions.

Branchentreffen Filmmusik

Programm

Programm SWC/ Konferenz 12. – 16. Nov 2021)


Pop Akademie/ online
Fr: 12.Nov

10:00Vorstellung Mentor*innen und Auswahl der Gruppen
11:00Briefing Projekte mit Musikern und Auswahl
13:00Vortrag Urheber- und Verwertungsrecht Musik und Film (Dr. Frank Zander)

Sa: 13. Nov

12:00Feedback Runde

Sa: 14. Nov

15:00Präsentation der Ergebnisse

Präsenz IFFMH/ online


Mo: 15. Nov

Konferenzraum

10:00Beginn Konferenz/ Begrüßung
10:15Welche Modelle der Wertschöpfung gibt es national und international?
– Lizenzierung/ Royalties in verschiedenen Gewerken (TV, Film, Games) (Frank Zander)
11:15Pause
11:15Produktion von Trailermusik (Hecker/ Indetzki)
12:15Pause
13:003D Audio für immersive Medien (Ana Monte)
14:00David Reyes: Filmmusik in Frankreich
15:30Pause
15:45Panel: Stellenwert von Musik in einer Film/ TV Produktion
17:00Ende

Workshopraum

11:00Sounds für Film und Gaming (Kurt Ader)   fällt wegen Krankheit leider aus!
12:15Pause
13:00Workshop Production Music (Hecker/ Indetzki)
16:00Ende

Online
Achtung: neuer Termin 8. Dezember

16:00Netzwerktreffen der Hochschulen mit Bezug zu Filmmusik im CinEuro Raum (online)
Branchentreffen Filmmusik

Bios und Fotos

Goennheimer_Zander_010_0281

Frank Zander

Rechtsanwalt Dr. Frank Zander, Jahrgang 1979. Studium in Mannheim, Referendariat in Darmstadt und München. Seit 2013 Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, seit 2015 auch Fachanwalt für Arbeitsrecht. In beiden Rechtsgebieten seit 2009 schwerpunktmäßig tätig. Er ist Vorsitzender des Gemeinsamen Vorprüfungsausschusses Urheber- und Medienrecht der Rechtsanwaltskammern Karlsruhe, Tübingen und Freiburg. Im Urheberrecht für Urheber, Künstler, Komponisten, Textdichter, aber auch auf Label- und Agenturseite tätig.

David Reyey

David Reyes

Geboren 1981 in Belgien, Davids Leidenschaft war schon in jungen Jahren Musik und Film. Er studierte Cello, Komposition und Regie und hat seither seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Sein Werk umfasst Musik für viele Film und TV-Produktion, wie “The Fox and the Child”, “Behind the Walls”, A Song for Mama”, sowie den Soundtrack für die Serien “The Crimson Tide”, “Les Riviéres Pourpres” und den Animationsfilm “Shooos Odyssey”.

 

 

 

Ana-Daniel

Ana Monte

“Das Hören ist neben dem Sehen und Fühlen der wichtigste Sinn für immersives Erleben. ” Das postulieren Ana Monte und Daniel Deboy, die Gründer von DELTA Soundworks . Sie erschaffen Klangwelten mit Musik und Sound Design und setzen dabei auf ein universelles 3D Audioformat , das insbesondere für 360 Film, Virtual Reality, Games und Klanginstallationen wichtig ist .

Amadeus - Press Pic

Amadeus Indetzki

Ich bin Amadeus, Komponist aus Köln und fokussiere mich mit meiner Musik auf Film, TV und Videospiele. Meine Arbeit wird unter anderem in Kampagnen von Disney, X-Box und PlayStation genutzt und läuft regelmäßig in TV Serien wie Germanys Next Topmodel oder Galileo. Vor kurzem habe ich die Musik zur 90 minütigen Dokumentation Biking Borders geschrieben, welche aktuell auf Netflix und Amazon Prime zu sehen ist.

Dominik - Press Pic

Dominik Hecker

Ich bin Dominik, 25 Jahre alt und Komponist, Produzent & Sound Designer aus Mannheim. In meinem Studio verwirkliche ich Produktionen für TV, Trailer, Videospiele & Werbung. Meine Musik wurde bisher in Kampagnen von Netflix, Amazon Prime, League Of Legends oder The Walking Dead genutzt. Zeitgleich nehme ich auch junge Komponisten bei mir mit ins Boot um ihnen eine Bühne für ihre Musik zu geben. Nebenbei produziere ich überwiegend EDM, Pop & HipHop/Trap Musik. Generell gibt es fast nichts was ich nicht produziere.

Open Call

bewerbung

Netzwerktreffen

Anmeldung

WETTER
MANNHEIM Wetter